leguano – die pfiffigen Barfuss-Schuhe

 In SPORT RUSCHER SHOP-NEWS

Das Barfußtraining und -laufen hat in den letzten Jahren einen immer größeren Anteil an Fragestellungen gegenüber uns Laufspezial-Geschäften eingenommen.

Die Grundidee ist klar 

Die Natur hat den Menschen ohne Schuhe auf die Welt kommen lassen, und in Ländern, in denen heute noch überwiegend barfuß gelaufen wird – wie z.B. in Indien – sind Zivilisationsleiden wie Rücken-, Hüft- oder Kniebeschwerden weitgehend unbekannt. Zu unserer westlichen Kultur gehört allerdings das Gehen in Schuhen und einer damit verbundenen Vielzahl von Beschwerden, die ursächlich hiermit in Verbindung gebracht werden können.

Seit Jahren wird auch im Laufsport das Training ohne Schuhe propagiert. Allerdings leider sehr undifferenziert. Einfach die Schuhe auszuziehen und ab sofort „unten ohne“ zu trainieren wirft recht schnell neue Probleme auf. Dabei ist ein langsamer Umstieg als Trainingsergänzung durchaus sinnvoll. Wichtig dabei ist der individuelle Ansatz „Jedem das Seine nicht allen das Selbe“. Wir empfehlen das Maß und den Anteil an Barfußtraining von Fall zu Fall stets unterschiedlich. Wichtig sind immer begleitende Koordinations- und Kräftigungsübungen.

Damit das Training auch in den Alltag integriert werden kann haben wir lange nach dem geeigneten Produkt gesucht, das unsere Ansprüche dahingehen erfüllt.

Unser Wahl fiel auf leguano

leguano hat einen neuartigen Schuh realisiert, der die gesündeste und natürlichste Art der Fortbewegung – das Barfußlaufen – ermöglicht. Der in mehrjähriger Entwicklungsarbeit realisierte Barfußschuh von leguano gibt dem Fuß seine volle Bewegungsfreiheit zurück, schützt ihn aber gleichzeitig durch seine verschleißarme, rutschfeste Sohle, die sich jeder Bewegung des Fußes und seiner Muskeln anpasst.

leguano gibt es in mehreren Varianten. Als „classic“ und „aktiv“ ist er ab sofort bei uns erhältlich. Natürlich wie gewohnt mit entsprechenden individuellen Übungen zum dazugehörigen Training.

Mehr über leguano

Recent Posts

Start typing and press Enter to search